Impressionen aus der Datenbank
User Online: 1 | Timeout: 09:59Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Seriemer Mühle
Adresse:
Seriemer Mühle 2
 
Lage:
 
Kleinbild
Kleinbild
Foto(s) vom:
03.06.2013
 
© 2013 Norbert Gilson
-:
    
erbaut: 1804
   
Die 1804 erbaute einstöckige Galerieholländer-Mühle war mit Mahlgängen für Weizenmehl, Öl und einem Peldegang zur Graupenproduktion ausgestattet. 1828 kam ein Sägegang hinzu.
    
    Anfang der 1950er wurde die Feinmehlproduktion eingestellt, da das mit der vorhandenen Einrichtung gemahlene Mehl für die steigenden Ansprüche nicht mehr „weiß genug″ war. Bis 1963 mahlte die Mühle mit Windkraft vor allem noch „Rauhgut″ für die Futtermittelherstellung, dann wurde der Windbetrieb stillgelegt. 1975 wurde auch der zwischenzeitlich eingerichtete elektrische Betrieb eingestellt.
    
    In mehreren Restaurierungsstufen wurden die Galerie und die Mühlenkappe erneuert. Seit 2002 sorgt der Mühlenverein für die Erhaltung der Mühle.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• Faltblatt Seriemer Mühle an der Niedersächsischen Mühlenstraße
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Link:
Website der Seriemer Mühle
 
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen