Impressionen aus der Datenbank
User Online: 113 | Timeout: 00:51Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Kupferhof »Steinfeld«
Adresse:
Steinfeldstraße 5
 
Lage:
 
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Foto(s) vom:
08.12.2007
-:
     
erbaut: 1679
    
Bereits 1597 wurden vom Abt von Kornelimünster die Wassergerechtsame für den Betrieb eines Wasserrads am Standort des späteren Kupferhofes erteilt. Der Kupferhof wurde 1679 erbaut durch Johannes Peltzer und 1697 durch seinen Bruder Mathias baulich erweitert. Von dem ursprünglichen Bestand sind noch ein dreigeschossiges Bruchstein-Traufhaus mit Ankerzahl 1698, an der Giebelseite ein zweigeschossiger etwas versetzter Anbau über annähernd T-förmigem Grundriss mit Mansarddach sowie ein Rundturm an der Ecke zur Steinfeldstraße erhalten.
    
    Die Anlage war bis 1866 im Besitz der Familie Peltzer und wurde damals an die katholische Kirchengemeinde St. Luzia verkauft, die dort ein Hospital einrichtete. Die Gebäude sind heute in das daraus hervorgegangene Bethlehem-Krankenhaus einbezogen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• Landeskonservator Rheinland (Hrsg.), Technische Denkmäler. Denkmäler der Stolberger Messingindustrie, Bonn 1974
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen