Impressionen aus der Datenbank
User Online: 1 | Timeout: 23:37Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Kupferhof »Unterster Hof«
Adresse:
Eisenbahnstraße 41
 
Lage:
 
Kleinbild
Kleinbild
Foto(s) vom:
08.12.2007
-:
    
erbaut: 1612
    
Der 1612 als vierflügelige zweigeschossige Hofanlage aus Bruchstein errichtete, auch als „Burg Bleibtreu″ bezeichnete Kupferhof befindet sich seit 1718 im Besitz der Familie Schleicher. Das Hauptgebäude auf der Ostseite stammt aus dem Jahre 1848, seine beiden Türme von 1891 und 1905. Dabei wurden die Bauten insgesamt durch Jugendstilelemente und Reniassancegiebel verändert. Die beiden Türme wurden nach dem Zweiten Weltkrieg mit vereinfachten Dachkonstruktionen wieder aufgebaut.
    
    Bestandteil der Kupferhofanlage war im 19.. Jahrhundert auch ein Hammerwerk. Das für seinen Betrieb 1883 neu installierte Wasserrad wurde unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg nochmals in Betrieb genommen, um das Unternehmen wieder in Gang zu bringen. Die Tiefhämmer der Anlage waren bis 1905 in Betrieb, und bis in die 1920er Jahre wurden hier noch Kessel in gehämmerter Ausführung hergestellt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• Landeskonservator Rheinland (Hrsg.), Technische Denkmäler. Denkmäler der Stolberger Messingindustrie, Bonn 1974
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen