Impressionen aus der Datenbank
User Online: 1 | Timeout: 23:11Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Deichmühle
Adresse:
Raiffeisenstraße
 
Lage:
 
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Foto(s) vom:
04.06.2013
 
© 2013 Norbert Gilson
-:
    
erbaut: 1900
    
Die heutige Deichmühle befindet sich an einem bereits seit dem 13. Jahrhundert genutzten Mühlenstandort. Die erste hier errichtete Mühle, eine Bockwindmühle, soll 1588 abgebrochen worden sein. Deren Nachfolgerin erlitt 1899 dasselbe Schicksal. Unmittelbar danach entstand die heutige vierstöckige, rund 28 m hohe Galerieholländer-Mühle. Sie ist baugleich mit der an der Bahnhofstraße schräg gegenüber liegenden Frisia-Mühle (siehe bei -> »weiter«). Die Deichmühle war ursprünglich mit vier Segelgatterflügeln und einem Steert ausgerüstet. Die Bauteile wurden später durch die heute vorhandenen Jalousieflügel und die Windrose ersetzt.
    
    Mit Windkraftantrieb war die Mühle bis 1964/65 in Betrieb, anschließend wurde sie auf Motorantrieb umgerüstet. Teile der technischen Einrichtung - zwei Schrotgänge und zwei Walzenstühle - sind heute noch vorhanden. Die in einem Anbau aufgestellte Dampfmaschine war in der Deichmühle wohl nicht in Betrieb.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• Michael Mende, Niedersachsen und Bremen. Denkmale der Industrie und Technik, Berlin 1990
• Volker Rödel, Reclams Führer zu den Denkmalen der Industrie und Technik in Deutschland. Bd. 1. Alte Länder, Stuttgart 1992
• Hinweistafel am Objekt
• de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmale_in_Norden
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
weiter:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen