Impressionen aus der Datenbank
User Online: 1 | Timeout: 19:13Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Färberei Herman
Adresse:
Malmedyer Straße 27
 
Lage:
 
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Foto(s) vom:
31.10.2007
 
© 2007 Norbert Gilson
-:
    
erbaut: 1. Hälfte 19. Jhd.
    
Bereits 1773 wurde die Anlage einer Färberei im Gebiet der Reichsabtei Burtscheid durch ein Privileg der Äbtissin zugelassen. Allerdings musste ein Abwasserrohrsystem errichtet werden, damit das Wasser der Wurm nicht mit Farbstoffen verunreinigt wurde, da auch die beiden Brauereien der Abtei ihr Brauwasser dem Bach entnahmen.
    
    Das heute noch vorhandene Gebäude Nr. 27 ist der Rest der früheren Färberei Herman. Der dreigeschossige Backsteinbau in 5 : 4 Achsen mit Hausteingewänden im Erdgeschoss wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtet, das Dach wurde inzwischen erneuert. Um die Wende zum 20. Jahrhundert war die frühere Herman'sche Färberei im Besitz der Woll- und Stückfärberei J. Baade & Sohn, die daneben auch eine Karbonisieranstalt betrieb. Das Unternehmen ging nach dem Ersten Weltkrieg zunächst an die Firma Albert Halbach & Co. über, bevor er von der Firma P. Rouette & Söhne erworben wurde. Diese verlegte die Betriebsanlagen nach Aachen-Laurensberg und das Gebäude in der Malmedyer Straße wurde noch einige Jahre von einer Wäscherei genutzt. Heute ist es Wohnhaus.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• Landeskonservator Rheinland (Hrsg.), Denkmälerverzeichnis. 1.2. Aachen. Übrige Stadteile, Köln 1978
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Kategorie:
Denkmal (Baudenkmal)
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen