Impressionen aus der Datenbank
User Online: 2 | Timeout: 07:53Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Speditions- und Lagerhaus AG (SPELAG)
Adresse:
Dennewartstraße
 
Lage:
 
Kleinbild
Kleinbild
Foto(s) vom:
18.11.2007
-:
    
erbaut: um 1900
    
Das Gebäude an der Dennewartstraße wurde für die 1898 gegründete Speditions- und Lagerhaus AG (SPELAG) als Lagergebäude errichtet. Die Firma ging aus einem Zusammenschluss führender Aachener Spediteure hervor; an entscheidender Stelle war dabei beteiligt die Firma Charlier & Scheibler. 1932 wurden die Aktien der SPELAG von der Firma Schenker & Co. übernommen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• Clemens Bruckner, Zur Wirtschaftsgeschichte des Regierungsbezirks Aachen, Köln 1967, S. 242
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen