Impressionen aus der Datenbank
User Online: 1 | Timeout: 18:49Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Straßenbahnbetriebshof Maximilianstraße
Adresse:
Maximilianstraße
 
Lage:
 
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Foto(s) vom:
20.07.2007
 
© 2007 Norbert Gilson
-:
   
erbaut: 1897
    
Der Betriebshof an der Maximilianstraße (Ecke Muggenhofer Straße) wurde ursprünglich im September 1881 mit Aufnahme des Pferdebahnbetriebs eröffnet. Die Anlage umfasste Stallungen für die Pferde, ein Futterlager, eine Schmiede, Werkstätten, eine Wagenhalle sowie Büroräume. Nachdem 1896 die Elektrifizierung des Pferdebahnnetzes eingeleitet worden war, wurden 1897 die Einrichtungen für die Pferdehaltung abgerissen und stattdessen eine fünfgleisige Triebwagenhalle sowie zwei Jahre später eine sechsgleisige Wagenhalle mit Werkstatt und Schiebebühne errichtet.
    
    Der Standort wurde im Mai 2004 stillgelegt. Im Juli 2007 waren noch zwei Hallen in Backsteinbauweise (Fotos 1 und 2) sowie eine große Wagenhalle mit einer in Holztragwerk ausgeführten Dachkonstruktion (Fotos 3 und 4) erhalten. In dem vollständig gepflasterten Boden der Wagenhalle waren die Schienenstränge noch deutlich sichtbar. Das derzeitige Schicksal der Anlage ist nicht bekannt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• de.wikipedia.org/wiki/Nürnberg-Fürther_Straßenbahn#Nebenwerk_Fürther_Straße
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen