Impressionen aus der Datenbank
User Online: 3 | Timeout: 21:39Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Fernmeldeturm Cuxhaven (Friedrich-Clemens-Gerke-Turm)
Adresse:
Am Querkamp
 
Lage:
 
Kleinbild
Kleinbild
Foto(s) vom:
24.05.2011
 
© 2011 Norbert Gilson
-:
    
erbaut: 1990-92
Architekten: Gerhard Kreisel, Günter H. Müller (Kiel)
    
Der 230 m hohe Fernmeldeturm von Cuxhaven wurde als Stahlbetonturm nach dem Vorbild des Kieler Fernmeldeturms (siehe bei -> »weiter«) errichtet. Das im Eigentum der Deutschen Telekom AG befindliche Bauwerk dient als Basisträger von Einrichtungen für Richtfunkverbindungen sowie für die UKW-Rundfunk-Ausstrahlung.
    
    Der Namensgeber des Turms, der Schriftsteller und Journalist Friedrich Clemens Gerke (1801 - 1888), war auch ein Pionier der Telegrafie-Technik. Er arbeitete seit 1841 beim Betrieb der optischen Telegrafenlinie Hamburg-Cuxhaven und konnte verschiedene Probleme dieser Verbindung beheben. Wichtigen Anteil hatte er an der Verbesserung des in Amerika entwickelten Morse-Codes, den er entscheidend vereinfachte. Sein System, auch als »Hamburger Alphabet« bezeichnet, wurde zunächst vom Deutsch-Österreichischen Telegraphenverein und 1865 schließlich durch den Ersten Internationalen Telegraphenvertrag als allgemein geltender Telegrafie-Standard festgelegt. Bis auf geringe Änderungen ist Gerkes System das bis heute verbindliche Internationale Telegrafenalphabet in der Morsetelegrafie.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• de.wikipedia.org/wiki/Friedrich-Clemens-Gerke-Turm (abgerufen am 31.10.2011)
• de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Clemens_Gerke (abgerufen am 31.10.2011)
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
weiter:
Link:
Informationen zum Friedrich-Clemens-Gerke-Turm
 
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen