Impressionen aus der Datenbank
User Online: 1 | Timeout: 06:40Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Gaswerk Lichtenberg
Adresse:
Blockdammweg 3 - 27
 
Lage:
 
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Foto(s) vom:
09.01.2012
 
© 2011 Norbert Gilson
-:
    
erbaut: 1913-14

Das Gaswerk Lichtenberg nahm im Oktober 1914 seinen Betrieb auf. In den folgenden Jahren wurde es erweitert. 1935/36 wurde eine moderne Gaskokerei errichtet. Nach vorübergehender Stilllegung nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ging das Werk im Juni 1949 wieder in Betrieb. Es wurde zuletzt, bis zur Stilllegung 1985, vom VEB Energiekombinat Berlin betrieben. Nach der Wiedervereinigung wurde die Berliner Kraft- und Licht (Bewag)-------AG Eigentümerin und mit der Übernahme durch Vattenfall ging es an die Vattenfall Europe Wärme GmbH über.
    Nachdem bereits 1985 mit dem weiträumigen Abriss begonnen worden war, wurden inzwischen von Vattenfall umfangreiche Schutz- und Sanierungsmaßnahmen eingeleitet. Nach Abschluss der Arbeiten soll auf dem Gelände ein modernes Gas- und Dampfturbinen- (GuD-)Heizkraftwerk entstehen.
    
    Von den ursprünglichen Bauten des Gaswerks blieben einzig der Wasserturm (siehe bei »weiter«) und das ehemalige Verwaltungsgebäude (Fotos 1 bis 3) übrig. Unmittelbar im Osten, getrennt durch den Hönower Wiesenweg, schließt sich ein weiterer Gaswerksstandort an, der ursprünglich zum Gaswerk Friedrichsfelde gehört haben soll (siehe zweiter Link bei »weiter«). Möglicherweise waren diese Anlagen seit 1920 aber auch Bestandteil des Gaswerks Lichtenberg.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Denkmalliste Berlin (Stand: 14.01.2011), Nr. 09095342
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
weiter:
 
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen