Impressionen aus der Datenbank
User Online: 2 | Timeout: 19:21Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Gleichrichterwerk Niederschönhausen
Adresse:
Idastraße 20
 
Lage:
 
Kleinbild
Kleinbild
Foto(s) vom:
20.04.2012
 
© 2012 Norbert Gilson
-:
    
erbaut: 1928
Architekt: Hans Heinrich Müller, Felix Thümen
    
Das Gleichrichterwerk in Niederschönhausen war eines von den in den Außenbezirken Berlins errichteten Anlagen, in denen der ankommende 6-kV-Drehstrom in 550-V-Gleichstrom für die Versorgung der Straßenbahn umgewandelt wurde. Im Erdgeschoss waren die Transformatoren aufgestellt, im Obergeschoss befanden sich die Sammelschienen und die Gleichrichter.
    
    Das zweigeschossige Bauwerk wurde vollkommen symmetrisch aufgebaut, an beide Giebelwände wurde ein halbrunder Treppenturm angebaut. Baugleich wurde das Gleichrichterwerk Lichtenberg (siehe bei -> »weiter«) aufgebaut. Das Erdgeschoss des Gleichrichterwerks wird heute als Werkstatt genutzt, das Obergeschoss wurde in eine Wohnung umgebaut.
    
    Auf dem Nachbargrundstück (Nr. 17-19) wurde in den 1950er Jahren ein Umspannwerk (siehe bei -> »weiter«) errichtet.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• Hans Achim Grube (Hrsg.), New Power. Transforming the Electropolis. Elektropolis im Wandel, Berlin 2007
• Landesdenkmalamt Berlin, Denkmalliste Berlin (Stand: 16.04.2013), Nr. 09030239
• Thorsten Dame, Elektropolis Berlin. Architektur- und Denkmalführer, Berlin 2014
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
weiter:
 
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen