Impressionen aus der Datenbank
User Online: 1 | Timeout: 10:47Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Wasserturm (Übach-Palenberg / Zeche Carolus Magnus)
Adresse:
Friedrich-Ebert-Straße (Abzweig Fußweg)
 
Lage:
 
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Foto(s) vom:
02.09.2011
 
© 2011 Norbert Gilson
-:
    
erbaut: 1912
Ausführung: F. A. Neuman (Eschweiler)
    
Der Industriewasserturm mit einem 500 m³ fassenden Klönne-Behälter auf einer sechseckigen Stahlfachwerk-Stützkonstruktion wurde 1912 für die Wasserversorgung der Kokerei der Zeche »Carolus Magnus« in Übach-Palenberg errichtet. Neben dem Verwaltungsgebäude mit Lohnhalle (siehe bei -> »weiter«) ist der Wasserturm heute das einzige Relikt des 1962 stillgelegten Bergwerks. Allerdings wurde der Wasserturm im Zuge der Kohlenrückgewinnung aus der Bergehalde noch bis 1989 genutzt.
    
    Die Art der Auflagerung unmittelbar auf dem Gerüst zeigt Ähnlichkeiten mit den ab 1906 in größerem Umfang errichteten Wassertürmen mit »Klönne-Behältern«, die zum neuen Standardtypus, speziell für die Industrie- und Bahnwasserversorgung wurden. Hervorstechend beim Übach-Palenberger Wasserturm ist die aufwendige Gestaltung der Lüfterlaterne.
    
    Im Zweiten Weltkrieg wurde der Wasserturm stark beschädigt. 1946 wurde er von der Firma F.A. Neuman wieder instandgesetzt. Nach der Stilllegung und Unterschutzstellung war die Beseitigung größerer Korrosionsschäden erforderlich, um das Bauwerk erhalten zu können. Im Wesentlichen konnte die Originalsubstanz erhalten und konserviert werden. Lediglich die Laterne war so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass für sie ein Nachbau angefertigt werden musste.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• Volker Rödel, Reclams Führer zu den Denkmalen der Industrie und Technik in Deutschland. Bd. 1. Alte Länder, Stuttgart 1992
• Lutz-Henning Meyer, Wasserturm der ehemaligen Grube Carolus Magnus; in: Denkmalpflege im Rheinland 16(1999), Heft 1
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
weiter:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen