Impressionen aus der Datenbank
User Online: 1 | Timeout: 09:21Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Umspannwerk Mögeldorf
Adresse:
Christophstraße 17
 
Lage:
 
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Foto(s) vom:
21.07.2007
 
© 2007 Norbert Gilson
-:
    
erbaut: 1913-14
Entwurf: Städtisches Hochbauamt Nürnberg
    
Die als Massivbau mit Mansardwalmdach und Dachgauben in neobarocken Stilelementen vom Städtischen Hochbauamt Nürnberg errichtete Umspannstation war eine von vier solcher Stationen, über die die Nürnberger Außenbezirke seit 1914 mit elektrischer Energie versorgt wurden. Die vom 1913 in Betrieb gegangenen Dampfkraftwerk Gebersdorf der Großkraftwerk Franken AG mit einer Spannung von 20 KV gelieferte Energie wurde hier in das städtische 4 kV-Drehstromnetz eingespeist.
    
    Als nach dem Zweiten Weltkrieg der Strombedarf stark anstieg, wurde der Neubau eines 20 kV-Verteilungsnetzes beschlossen. Die meisten der ehemaligen 4 kV-Umspannstationen wurden auf die neue Spannung umgestellt, einige von ihnen wurden aber überflüssig, so auch die Station in Mögeldorf, die im Laufe der 1960er Jahre abgeschaltet wurde.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• Centrum Industriekultur (Hrsg.), Industriekulturpfad. Eine stadtgeschichtliche Wanderung im Pegnitztal, Nürnberg 1983
• de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmäler_in_Nürnberg/Östliche_Außenstadt, Nr. D-5-64-000-355
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen