Impressionen aus der Datenbank
User Online: 1 | Timeout: 21:57Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Dampfkran
Adresse:
Gustav-Sander-Platz
 
Lage:
 
Kleinbild
Foto(s) vom:
26.04.2011
 
© 2011 Norbert Gilson
-:
    
Baujahr: 1897
gebaut von: Duisburger Maschinenfabrik Johann Jaeger
    
Der Dampfkran mit einer Tragkraft von zuletzt 4.500 kg ist das einzige erhaltene Exemplar dieser Bauart. Er war von 1897 bis 1974 am Duisburger Parallelhafen im Einsatz, zuletzt für die Firma Ziertzschmann GmbH, für die vor allem Schrott verladen wurde.
    
    Der Kran war von dem örtlichen Maschinenbauunternehmen Johann Jager errichtet worden, das 1926, zusammen mit der Maschinenbau AG Tigler von der Deutschen Maschinenfabrik AG (Demag) übernommen wurde. Nach der Stilllegung 1977 wurde der Kran an das Binnenschifffahrtsmuseum verschenkt und mit Unterstützung verschiedener Industrieunternehmen am heutigen Standort aufgestellt. In den Jahren 2013/14 umfangreich restauriert.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• Sven Bardua, Dampfkran im Hafen Ruhrort wird restauriert; in: Industriekultur 20(2014), Heft 67 (2.14), S. 40-41
• Hinweistafel am Objekt
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen