Impressionen aus der Datenbank
User Online: 1 | Timeout: 02:06Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Wasserkraftwerk Dausenau
Adresse:
Emser Landstraße
 
Lage:
 
Kleinbild
Kleinbild
Foto(s) vom:
07.05.2011
 
© 2011 Norbert Gilson
-:
     
erbaut: 1928 / 1985-87
    
Mit dem Bau des Wasserkraftwerks Dausenau wurde 1985 an der Schleuse begonnen. 1987 wurde die moderne Anlage in Betrieb genommen. Die an der Staustufe vorhandene Schleuse wurde bereits 1928 erbaut. Aus dieser Zeit stammt noch das Schleusenwärterhaus (Foto 2).
    
    Das Kraftwerk wurde von der Main-Kraftwerke AG (MKW) errichtet. Seit 2001 wird es von deren Nachfolgeunternehmen, der Süwag Energie AG betrieben. Die Kraftwerksturbine erzeugt im Durchschnitt jährlich 6,3 Mio. kWh elektrische Energie. Die Fallhöhe liegt hier bei rund 3,4 m.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• Website der Süwag Energie AG (siehe -> »Link« unten)
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Link:
Mehr zum Wasserkraftwerk Dausenau auf der Website der Süwag Energie AG
 
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen