Impressionen aus der Datenbank
User Online: 1 | Timeout: 06:10Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Wasserkraftwerk Oberbiel
Adresse:
An der Schleuse 4
 
Lage:
 
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Foto(s) vom:
09.03.2012
 
© 2012 Norbert Gilson
-:
    
erbaut: 1923
    
Das Turbinenhaus des Wasserkraftwerks Oberbiel wurde am Standort der erstmals 1687 erwähnten »Landmühle« errichtet, um das Gefälle der Lahn für die Stromerzeugung auszunutzen. Das Kraftwerk soll Mitte der 1920er Jahre bereits wieder stillgelegt worden sein. 1984 wurde es reaktiviert, indem zwei neue Maschinensätze eingebaut wurden. Einer der Maschinensätze aus den 1920er Jahren soll damals ebenfalls wieder in Betrieb gegangen sein.
    
    Das Turbinenhaus (Foto 1) wurde als Stahlbetonskelettbau mit Satteldach, Schlackensteinausfachung und zweigeschossig übereinander liegenden Eisensprossenfenstern gestaltet. Auf Foto 2 sieht man das ehemalige Pförtnerhaus des Elektrizitätswerks, das - wie die gesamte Anlage - einen leicht verwahrlosten Eindruck macht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• Volker Rödel, Reclams Führer zu den Denkmalen der Industrie und Technik in Deutschland. Bd. 1. Alte Länder, Stuttgart 1992
• Maria Wenzel, Kulturdenkmäler in Hessen. Lahn-Dill-Kreis II. Hrsg. vom Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Stuttgart 2003
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen