Impressionen aus der Datenbank
User Online: 2 | Timeout: 08:13Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Kraftwerk Homburg
Adresse:
Jägerhausstraße 73
 
Lage:
 
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Foto(s) vom:
12.10.2011
 
© 2011 Norbert Gilson
-:
   
erbaut: 1913-14
    
Der repräsentative, vielfach gegliederte Kraftwerksbau wurde kurz vor dem Ersten Weltkrieg als Hauptkraftwerk der Pfalzwerke AG errichtet. Die Pfalzwerke AG war im Dezember 1912 vom Kreis Pfalz, den Städten Ludwigshafen, Homburg und Frankenthal sowie von der Rheinischen Schuckert-Gesellschaft ins Leben gerufen worden. Mitinitiator sowohl des Unternehmens als auch des Kraftwerksbaus war einer der Pioniere der Elektrizitätsversorgung, Oskar von Miller.
    
    Das Kraftwerk ging im April 1914 mit einer installierten Leistung von 10.000 kW in Betrieb. Die Steinkohle kam aus den Gruben Mittelbexbach und St. Ingbert. Das Kühlwasser konnte der Blies entnommen werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die inzwischen veraltete Anlage noch zur Spitzendeckung weiter betrieben, bis 1966 die endgültige Stilllegung kam. Ein Teil des Kraftwerks dient heute noch als Netzleitstelle und neben dem Kraftwerk entstand eine moderne Schaltanlage. Größere Teile des Kraftwerkskomplexes wurden abgerissen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• Volker Rödel, Reclams Führer zu den Denkmalen der Industrie und Technik in Deutschland. Bd. 1. Alte Länder, Stuttgart 1992
• Armin Schmitt, Denkmäler saarländischer Industriekultur. Wegweiser zur Industriestraße Saar-Lor-Lux, 2. Aufl., Trier 1995
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Link:
Historische Fotos des Kraftwerks
 
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen