Impressionen aus der Datenbank
User Online: 87 | Timeout: 01:26Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Wasserturm Seligenstadt
Adresse:
Frankfurter Straße 56
 
Lage:
 
Kleinbild
Foto(s) vom:
30.06.2013
 
© 2013 Norbert Gilson
-:
    
erbaut: 1936-37
    
Der 50 m hohe Wasserturm wurde gebaut, um den Wasserdruck im Ortsnetz von Seligenstadt und im angrenzenden östlichen Teil des Kreises Offenbach konstant zu halten. Außerdem diente der Speicherinhalt als Löschwasserreserve, vor allem für das benachbarte Kreiskrankenhaus. Der Nutzinhalt des Wasserbehälters beträgt 500 m³.
    
    Der mit einem achteckigen Schaft versehene Turm erscheint, auch aufgrund seiner Dachkonstruktion, eher als ein barocker Schlossturm denn als ein technisches Bauwerk. Die architektonische Formgebung ist vermutlich durch Rücksicht auf die frühmittelalterliche Gründung Seligenstadts und die hier noch erhaltene, von Einhard gestiftete karolingische Basilika bedingt, die in späteren Jahrhunderten durch barocke Bauteile ergänzt wurde.
    
    Zu Beginn der 1990er Jahre konnte der Wasserturm seine ursprüngliche Zweckbestimmung nicht mehr ausreichend erfüllen. Die Druckstabilisierung und der Schutz für das Krankenhaus waren nun auf andere Weise sichergestellt. So wurde er damals als Wasserreservoir außer Betrieb genommen. Seine Funktion liegt nun auf anderen Gebieten: zum einen werden die Wohnungen im Wasserturmschaft weiterhin genutzt. Außerdem sind im Dach mehrere Antennenanlagen von Feuerwehr, Katastrophenschutz und Mobilfunkbetreibern untergebracht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• Gerhard Merkl (u.a.), Historische Wassertürme. Beiträge zur Technikgeschichte von Wasserspeicherung und Wasserversorgung, München / Wien 1985
• Peter Schirmbeck (Hrsg.), Route der Industriekultur. 40 Stationen zwischen Bingen und Aschaffenburg, Frankfurt am Main 2003
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen