Impressionen aus der Datenbank
User Online: 1 | Timeout: 21:29Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Wasserturm Schwarzheide
Adresse:
Wasserturmstraße
 
Lage:
 
Kleinbild
Foto(s) vom:
05.07.2008
 
© 2008 Norbert Gilson
-:
      
erbaut: 1943-44
    
Der städtische Wasserturm wurde in den Kriegsjahren 1943/44 von französischen Kriegsgefangenen erbaut. Ursprünglich war geplant, den 36 m hohen Turm zum integrierten Bestandteil des neuen Rathauses zu machen, ähnlich wie in Rüstringen (Wilhelmshaven) oder in Neuenhagen. Durch den Kriegsverlauf gelangte der Plan jedoch nicht mehr zur Ausführung.
    
    Dem Wasserturm war nur eine kurze Betriebszeit beschieden. Bereits 1958 wurde er wieder stillgelegt und fungiert seitdem nur noch als dominanter Bau in der Stadtmitte von Schwarzheide.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• Günter Nagel, Kugelköpfe und Backsteingotik. Wassertürme in Brandenburg, Kunersdorf 2009
Informationsstand:
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen