Impressionen aus der Datenbank
User Online: 1 | Timeout: 19:14Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Elektrizitätswerk Weißenfels
Adresse:
Schlachthofstraße 26a
 
Lage:
 
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Foto(s) vom:
28.09.2014
 
© 2014 Norbert Gilson
-:
    
erbaut: 1912-13
    
Aufgrund eines Beschlusses des Stadtrats von Weißenfels wurde zur Deckung der steigenden Elektrizitätsnachfrage am Stadtrand von Weißenfels 1912 mit dem Bau eines neuen Elektrizitätswerks begonnen. Im Dezember 1913 konnte das neue Kraftwerk in Betrieb genommen werden.
    
    Die Funktionseinheiten des Kraftwerks wurden in einem zusammenhängenden, dreigliedrigen Gebäudekomplex untergebracht. Die große Halle (Foto 2, rechts) beherbergte das Kesselhaus, an das sich nach links (Foto 3) das Maschinenhaus mit den Dampfturbinen anschloss. An dieses wurde auf der linken Seite (Foto 4) das Schalthaus mit der Warte angesetzt.
    
    Bis 1963 wurde die Anlage als reines Elektrizitätswerk betrieben. Anschließend erfolgte der Umbau zu einem Fernheizwerk, das bis 1993 in Betrieb war. Nach der Stilllegung zerfielen die Gebäude zusehends, bis im Rahmen der IBA-Maßnahme »Grün der Zeit« 2010 eine Sanierung und Restaurierung der Gebäude eingeleitet wurde. Einige Gebäude, unter anderem die Schornsteine, konnten nicht gerettet werden. Unter Einbau neuer Sanitäranlagen sowie eines neuen Heizungs- und Lüftungssystems wurden die Gebäude zunächst für die Nutzung durch Sportveranstaltungen und Freizeitevents hergerichtet. Nachdem sich dieses Nutzungsszenario als nicht tragfähig herausgestellt hatte, erfolgte inzwischen die Vermietung an eine Behinderteneinrichtung.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• Hinweistransparent am Objekt
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen