Impressionen aus der Datenbank
User Online: 1 | Timeout: 11:23Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Rhenania Speditions-Gesellschaft mbH vorm. Léon Weiss (Getreidelagerhaus)
Adresse:
Mühlenstraße 5
 
Lage:
 
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Foto(s) vom:
06.09.2013
 
© 2013 Norbert Gilson
-:
    
erbaut: 1910-11
    
Das Speichergebäude wurde als Getreidelagerhaus von der Rhenania Speditions-Gesellschaft mbH vorm. Léon Weiss erbaut. Es bestand aus einem siebengeschossigen, in Holzkonstruktion ausgeführten Schüttbodenteil für 7.000 t und einem Beton-Silo für 6.000 t. Es soll damals das modernste Getreidelagergebäude am Rhein gewesen sein.
    
    Nach schweren Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg wurde das Lagerhaus in den Jahren 1947/49 wieder aufgebaut, wobei Teile des Gebäudes stark verändert wurden. Seit 1974 dient es zur Speicherung von Ölfrucht-Rohware, wie Soja-, Raps- oder Sonnenblumen-Saaten. Die damals errichtete moderne Umschlaganlage erbringt eine Stundenleistung von 300 t. Zur Enladung ist außerdem noch ein Wippdrehkran (Foto 3) in Betrieb.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• Hermann Hecht, Die Entstehung des Rhenania-Konzerns. Die ersten dreißig Jahre, Heidelberg 1983
• Hans Huth (Bearb.), Die Kunstdenkmäler des Stadtkreises Mannheim. I, München 1982
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Link:
Informationen zum Rhenania-Speicher auf Rhein-Neckar-Indutsriekultur
 
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen