Impressionen aus der Datenbank
User Online: 1 | Timeout: 21:13Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Gleichrichterwerk Köpenick
Adresse:
Birnbaumer Straße 2
 
Lage:
 
Kleinbild
Foto(s) vom:
20.04.2012
 
© 2012 Norbert Gilson
-:
    
erbaut: 1927-28
Architekt: Richard Brademann
    
Das Gleichrichterwerk Köpenick wurde ursprünglich 1927/28 nach einem Entwurf von Richard Brademann errichtet. Es war eines der beiden Unterwerke an der Vorortstrecke nach Erkner, der heutigen S-Bahnlinie S3. Es war dreigeschossig angelegt, wobei zwischen Erd- und Obergeschoss ein Zwischengeschoss eingefügt war, um die Kabel aufzunehmen. Eine Darstellung des Gebäudes findet sich in dem Werk von Susanne Dost auf Seite 94.
    
    Bei einer Ortsbegehung am 20.04.2012 war das alte Gebäude nicht mehr vorhanden. Es war inzwischen durch einen modernen Bau ersetzt worden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
Susanne Dost, Richard Brademann (1884 - 1965). Architekt der Berliner S-Bahn, Berlin 2002
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Thema dazu:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen