Impressionen aus der Datenbank
User Online: 1 | Timeout: 11:33Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Bockwindmühle
Adresse:
Dorfstraße
 
Lage:
 
Kleinbild
Foto(s) vom:
26.06.2007
 
© 2007Norbert Gilson
-:
    
erbaut: 1881 (1895)
Stilllegung: 1957
Daten: Flügel von 18 m Länge; Leistung 14,7 kW (20 PS)
    
Die Mühle wurde als eine der letzten Bockwindmühlen östlich der Elbe vermutlich 1881 (nach anderen Angaben 1895) gebaut, danach wurden nur noch Umsetzungen vorgenommen. In der Mühle ist noch die vollständige Ausrüstung erhalten: Reinigung, Mahlgang, Sichter sowie alle Hilfseinrichtungen. Die 1957 stillgelegte Mühle wurde 1969 restauriert und als Mühlenmuseum (siehe -> »Link« unten) eingerichtet. Aus Sicherheitsgründen wurden die Flügel bei der Restaurierung umgebaut und statt der Jalousien sturmsichere, abnehmbare Türen eingesetzt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• Volker Rödel, Reclams Führer zu den Denkmalen der Industrie und Technik in Deutschland. Bd. 2. Neue Länder. Berlin, Stuttgart 1998
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
heute:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen