Impressionen aus der Datenbank
User Online: 1 | Timeout: 22:32Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Wasserturm Freiberg
Adresse:
Chemnitzer Straße 66
 
Lage:
 
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Foto(s) vom:
06.06.2015
 
© 2015 Norbert Gilson
-:
    
erbaut: 1907
    
Der gestalterisch markante Wasserturm wurde auf quadratischem Unterbau in einer Stilmischung aus Barock und Burgenromantik (Hochbehälter mit Bretterverschalung) errichtet. Der Hochbehälter verfügte über ein Speichervolumen von 100 cbm. Er fungierte als Trinkwasserbehälter für die westliche gelegene Druckzone der Wasserversorgung der Stadt Freiberg. Gespeist wurde er vom ehemaligen Quellgebiet im Hospital- und Freiberger Stadtwald.
    
    Der 1907 errichtete Wasserturm war bis 1993 in Betrieb. Ein Jahr zuvor war die Fassade rekonstruiert worden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kulturdenkmale_in_Freiberg-West (abgerufen am 22.06.2015)
• Hinweistafel am Objekt
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen