Impressionen aus der Datenbank
User Online: 164 | Timeout: 16:33Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Diskus Werke AG
Adresse:
Vilbeler Landstraße 36
 
Lage:
 
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Foto(s) vom:
12.04.2008
 
© 2008 Norbert Gilson
-:
    
erbaut: 1912-13
    
Die Initiative zur Gründung der Diskus-Werke ging auf den Maschinenbauingenieur Karl Krug zurück, der seit 1908 bei der Naxos-Union (-> Näheres siehe bei »weiter«) in Frankfurt am Main beschäftigt war. Er hatte die Idee, auf Basis der Entwicklung und Produktion von Maschinen und Werkzeugen für das damals noch neuartige Flachschleifverfahren ein innovatives Unternehmen zu gründen. Im Oktober 1911 wurde diese Idee in die Tat umgesetzt.
    
    Zunächst erfolgte die Produktion in gemieteten Räumen einer anderen Maschinenfabrik, bis der 1913 fertig gestellte Neubau an der Vilbeler Landstraße bezogen werden konnte. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden die Diskus-Werke erst in eine Kommanditgesellschaft und 1921 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. In den 1930er und 1950er Jahren erfolgte ein weiterer Ausbau der Werksanlagen.
    
    Das Unternehmen wurde inzwischen mit der Naxos-Union, aus der es ursprünglich hervorgegangen war, vereinigt und firmiert heute als Naxos-Diskus Schleifmittelwerke GmbH. Die Fertigung erfolgt heute in einer hochmodernen Produktionsstätte in Butzbach (Wetteraukreis). Das Unternehmen hat sich zum Technologieführer für das Schleifen von Kurbelwellen für PKW-, LKW- und stationäre Motoren entwickelt und beliefert alle bekannten Automobil- und Motorenhersteller.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• Volker Rödel, Fabrikarchitektur in Frankfurt am Main 1774 - 1924. Die Geschichte der Industrialisierung im 19. Jahrhundert, Frankfurt am Main 1986
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
weiter:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen