Impressionen aus der Datenbank
User Online: 1 | Timeout: 03:37Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Peldemühle Esens
Adresse:
Walpurgisstraße
 
Lage:
 
Kleinbild
Kleinbild
Foto(s) vom:
04.06.2013
 
© 2013 Norbert Gilson
-:
    
erbaut: 1850
    
Bereits 1701 entstand am Standort der heutigen Mühle eine kleine Peldemühle, die nach einem Brand 1722 durch eine einstöckige Galerieholländer-Mühle ersetzt wurde. Die heute noch vorhandene Peldemühle wurde 1850 als Ersatz für die kleinere Holländermühle errichtet. Nach einer Beschädigung des Flügelkreuzes im Jahre 1945 wurden Flügel und Kappe entfernt und der Stumpf mit einem Dach abgedeckt. Der Mühlenbetrieb wurde nun mit Hilfe eines Dieselmotors aufrecht erhalten.
   
    1986 ging die Mühle ins Eigentum der Stadt Esens über, die unverzüglich mit der Wiederherstellung des ursprünglichen Erscheinungsbildes begann. Eine neue Mühlenkappe mit Windrose statt des früher vorhandenen Steerts und neue Segelgatterflügel wurden montiert. Die Mühle ist heute noch Museumsmühle, mit teilweise noch vorhandener und funktionsfähiger Mühlentechnik.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• Hinweistafel am Objekt
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen