Impressionen aus der Datenbank
User Online: 1 | Timeout: 15:55Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Straßenbahndepot Bornheim
Adresse:
Heidestraße 137
 
Lage:
 
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Foto(s) vom:
30.03.2012
 
© 2012 Norbert Gilson
-:
    
erbaut: 1901-02, 1907-08
    
Das Straßenbahndepot Bornheim entstand in zwei Ausbaustufen zu Beginn des 20. Jahrhunderts, nachdem 1898 die private Pferdebahngesellschaft von der Stadt Frankfurt übernommen worden war. Die nun folgende Elektrifizierung des Straßenbahnnetzes war verbunden mit dem Aus- und Neubau von Depots, darunter auch das Bornheimer Depot.
    
    Nach der Stilllegung wurden die Hallen saniert und in ein Einkaufszentrum umgewandelt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• Volker Rödel, Reclams Führer zu den Denkmalen der Industrie und Technik in Deutschland. Bd. 1. Alte Länder, Stuttgart 1992
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen