Impressionen aus der Datenbank
User Online: 2 | Timeout: 10:21Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Spinnerei C. B. Göldner GmbH & Co. KG
Adresse:
Mühlenstraße 3
 
Lage:
 
Kleinbild
Kleinbild
Foto(s) vom:
20.01.2008
 
© 2008 Norbert Gilson
-:
     
erbaut: 1930er Jahre (?)
   
Der Spinnereibetrieb wurde 1799 von Carl Benjamin Göldner (1778–1837) in Werdau gegründet. 1842 wurde die Energieversorgung des Betriebs durch eine Dampfmaschine erweitert. Dies soll die erste Dampfmaschine in einer sächsischen Spinnerei gewesen sein. Bis zum Ersten Weltkrieg wurde das Unternehmen weiter zum vollstufigen Betrieb (Volltuchfabrik) ausgebaut durch Gründung von Zweigwerken in Sachsen sowie im Rheinland und in der heutigen Tschechischen Republik. 1934 waren insgesamt 1.250 Mitarbeiter beschäftigt.
    
    Zu Beginn der 1950er Jahre erfolgte eine Neuordnung der Gesellschaftsverhältnisse aufgrund des Generationswechsels in den beiden Unternehmerfamilien Schmelzer und Klahre. Ab 1957 musste das Unternehmen eine staatliche Beteiligung akzeptieren, 1972 wurden die verbliebenen Gesellschaftsanteile enteignet. Nachdem die Treuhandanstalt das Unternehmen 1993 an die früheren Eigentümer zurückgegeben hatte, wurden in den folgenden zehn Jahren umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt, die den Weiterbestand sichern konnten. Weitere Einzelheiten der jüngeren Frmengeschichte finden Sie beim Klick auf den unten stehenden Link.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Link:
Schließung des Spiennereibetriebs
 
Link:
Industrie- und Gewerbepark »Göldner«
 
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen