Impressionen aus der Datenbank
User Online: 2 | Timeout: 19:26Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Städtisches Lagerhaus
Adresse:
Am Handelshafen
 
Lage:
 
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Kleinbild
Foto(s) vom:
05.06.2013
 
© 2013 Norbert Gilson
-:
   
erbaut: 1912
Architekt: Hermann Zopff

Zwischen 1904 und 1910 entstand im Süden von Wilhelmshaven der neue Handelshafen am Ems-Jade-Kanal. Der Verein für Kolonialwarenhändler plante bereits 1904 die Erichtung eines Lagergebäudes mit Zollamt, in dem Auslandswaren deponiert werden konnten. 1912 konnten die Pläne endlich realisiert werden. Nach einem Entwurf des Architekten und Stadtbaurats Hermann Zopff entstand das sechsstöckige Gebäude als Stahlbetonskelettbau mit Backsteinverkleidung.
    
    Das Lagerhaus war mit Rampen und Aufzügen ausgestattet und verfügte über einen eigenen Gleisanschluss. Reste des Anschlussgleises und der gepflasterten Zufahrtsstraße, in Richtung Deichstraße gelegen, sind heute noch sichtbar (Foto 4). Der über den Gleisen verfahrbare Portalkran ist nicht mehr vorhanden. Die Zollamtsfiliale befand sich im westlichen Anbau (Foto 2).
    
    Hauptumschlagsgüter waren Holz, Kohle, Kies, Futter- und Düngemittel, Seife, Tee und Zucker. In den 1950er Jahren erlebte der Wilhelmshavener Binnenhafen noch einmal einen Aufschwung, bevor seine Bedeutung stetig zurückging, so dass der Hafenbetrieb Ende der 1970er Jahre eingestellt wurde. Damit hatte auch das Lagerhaus seine Funktion verloren und stand längere Zeit leer. 1984 richtete die Stadt hier ein Gründerzentrum für innovative Technologien ein. Seit 2005 gehört das Gebäude den Stadtwerken Wilhelmshaven und wird von verschiedenen gewerblichen und privaten Initiativen genutzt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• Judith Steinhardt (Text), Torpedos, Schiffe, Perlons - Wie aus des Kaisers Marinehafen zivile Industrie wurde, Wilhelmshaven o.J.
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen