Impressionen aus der Datenbank
User Online: 1 | Timeout: 22:41Uhr ⟳ | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Home | Info | Startseite | Logout | AAA  Mobil →
Datensätze des Ergebnisses
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Historische Bauten / Objekte
zu Favoriten hinzufügen Anmerkung Db TechTour Merken
Bauwerk / Objekt:
Windmühle
Adresse:
Mühlenstraße 32
 
Lage:
 
Kleinbild
Foto(s) vom:
03.06.2013
 
© 2013 Norbert Gilson
-:
    
erbaut: 1742
    
Die 1742 auf dem Deich erbaute Galerieholländer-Mühle, die 1900 mit einer Windrosen-Steuerung ausgestattet wurde, ist die einzige noch verbliebene von ursprünglich drei Mühlen dieser Art in Carolinensiel. Durch die Windrosen-Steuerung konnte sich die Kappe mit den 11 m langen Flügeln ständig optimal in den Wind drehen. In der Mühle wurden Getreide und Ölfrüchte von den Bauernhöfen des Umlandes gemahlen.
    
    Nachdem der Mahlbetrieb 1960 eingestellt worden war, erfolgte 1974 der Umbau der Mühle als Ferienunterkunft.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle(n)/Text:
• www.museumsweg.de/windmuehle.htm
Informationsstand:
 
____________________________________________________________________________________________________
    
Schlagworte:
Stichwörter:
Land/Kreis/Ort:
Adresse:


Anfang der Liste Ende der Liste
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink öffnen